Das Ortsmuseum strahlt wieder

Während der letzten Wochen wurde das Museum ausgeräumt, frisch gestrichen, die einzelnen Ausstellungen neu beschriftet und schliesslich reduziert wieder eingeräumt. Jetzt präsentiert sich das Ortsmuseum klar gegliedert und luftig. Eine Übersicht bieten die an den frisch gestrichenen Wänden angebrachten Schriftzüge. So weist einer auf die Ausstellung zur Textilindustrie, einer betitelt die Exponate rund um die Amriswiler Schuhindustrie, die mit Informationen zur Schuhfabrik Amriswil im heutigen Bistro Cartonage ergänzt wurden und ein weiterer steht über der Geschichte Amriswils und einer betitelt verschiedenste Alltagsgeschichten.

Platz für Neues
Das Ortsmuseum wirkt einladend, scheint offener, moderner. Einiges wurde aus der Ausstellung genommen, Neues ist dazugekommen. «Und wir haben jetzt wieder Platz, für noch mehr Neuanschaffungen und Spenden», erklärt Rolf Hess. Alles was aktuell nicht ausgestellt wird, wird im Lagerraum Oberfeld eingelagert. «Dort hat es noch genug Material, so dass wir Teile des Museums regelmässig neu ausstatten und Exponate austauschen können», so Hess weiter.

Dauer- und Sonderausstellungen
Der Aufbau des Museums bleibt aber derselbe. In einer Ecke finden sich die Dauerausstellungen zu Dino Larese und den Wandteppichen und Bildern von Lina Fehr, in einer anderen finden sich die Sonderausstellungen. Eine neue Ausstellung gibt es zu Werner Grundlehner, der einen miniaturisierten Gleichrichter und eine Rechenscheibe erfunden hat, mit der sich Bruchteile von Zoll und Fuss addieren und subtrahieren lassen. Daneben steht die Dauerausstellung zu Ernst Prodolliet und zu den SABA-Figuren. Diese werden noch eine zeitlang bleiben, bevor sie für andere Sonderpräsentationen Platz machen.

Ab Oktober wieder Erzählstunden
Am kommenden Museumssonntag findet kein Erzählnachmittag statt. Diese bleiben aber eigentlich bestehen. «Die Wiedereröffnung ist ein Spezialanlass», so Hess. Für die künftigen Erzählungen soll jetzt noch ein Beamer angeschafft werden, so dass die Präsentationen noch lebendiger daherkommen. Auf dem Fernseher sollen gleichzeitig Bilder und Videoausschnitte in Dauerschleife gezeigt werden.

Schon gesehen?
Bereits jetzt gibt es aber einiges an Neuem zu sehen und zu erleben. So wurde die Ausstellung zur Ziegelei hinter dem Bahnhof mit Bildern ergänzt und vor Spoerlés Eisenfiguren steht ein grosser Amboss, der kleine und grosse Besucher einlädt, sich mal als Schmied zu versuchen. Ausserdem hängt einiges, was vorhin in Vitrinen präsentiert wurde, übersichtlich an den Wänden. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.

Modern und frisch sind die Bereiche im Ortsmuseum neu gestaltet worden.

Neue Website für unser Museum

Bald ist Wiedereröffnung